VSC Aachen Logo
Turnier beim RSV Lobberich, VSC III
02.06.2019

Am 02.06.2019 war unser Team VSC III mit unserem tollen neuen Pferdchen auf ihrem ersten LPO Turnier in neuer Gruppenzusammenstellung.

Wir gingen in der Leistungsklasse A an den Start und haben mit einer Wertnote von 6,0 direkt eine Aufstiegsnote und den vierten Platz erhalten und das trotz anfänglicher Anspannungen im Prüfungszirkel.

Wir danken dem RFV Lobberich für das tolle Turnier und natürlich unseren fleißigen Helfern und Fotografen.

Bildergalerie

VSC III beim 1. Duisburg-Hamborner RV
08.04.2019

Am 06.04.2019 ging es für unser Team VSC III super früh morgens (Abfahrt 05:00 Uhr am Stall) auf ihr erstes Turnier diese Saison und auf das allererste Turnier für unser neues Voltipferd Dana.

Das Team ging beim 1. Duisburg-Hamborner RV in der Galopp-Pferdeprüfung an den Start und alle zusammen haben eine tolle Leistung abgegeben.

Nach den ersten etwas eierförmigen Kreisen von Dana und einem kleinen Buckler (das Aufwärmen musste etwas kürzer ausfallen, da das Team spontan 10 Min. früher dran war), hat sie sich super eingelaufen und ihr Potential für ein tolles Voltipferd präsentiert.

Unsere Voltis haben sich von der anfänglichen Aufregung nicht aus der Ruhe bringen lassen und so konnte das Team einen tollen Abschluss mit einem dritten Platz erreichen.

Am selben Tag abends gingen noch Charley und Ellen als Doppel mit den Thema "Die Schöne und das Biest" auf dem Holzpferd an den Start und konnten mit einer Wertnote von 7,24 den zweiten Platz erzielen!

Ein großes Dankeschön an den ausrichtenden Verein. Wir hatten aller sehr viel Spaß!

Bundesfreiwilligendienst beim VSC
03.04.2019

Wenn du...

  • nach der Schule noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du ergreifen willst
  • an Sport (vor allem Voltigieren und Reiten) und an Tieren interessiert bist, und gerne Kinder und Jugendliche betreuen möchtest
  • neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen willst

... dann bewirb dich bei uns, denn wir suchen eine/n engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n für einen Bundesfreiwilligendienst im Sport!

Weitere Infos bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de!

Wir freuen uns auf Dein Interesse!

Turnier in Kempen
24.11.2018

Zusätzlich zu den normalen Pferdeturnieren hat unser Team VSC Gut Neuhaus II an einem Movie Turnier teilgenommen. Ein Movie ist ein Holzpferd, dass sich durch einen Motor im Galopp bewegen kann. Da wir aber keine Möglichkeit hatten auf einem Movie zu trainieren haben wir es beim Turnier (so wie viele andere Gruppen auch) nicht angeschaltet. Dafür hätte es natürlich Sonderpunkte gegeben. Es war also eine normale Holzpferdekür. Vielleicht kommen wir ja irgendwann selber in den Genuss, ein Movie zum trainieren zu haben. ;-)

Das Turnier war am 24. November 2018 in Kempen. Wir führten unsere Kreativkür auf, an der wir vorher lange geübt hatten. Das Thema der Kür war der Film „Madagaskar". Die Kostüme dazu haben wir selbst zusammengebastelt. Wir hatten auch viel Spaß dabei uns als Tiere zu schminken. In der Siegerehrung freuten wir uns schließlich über den 2.Platz mit der Endnote 7,894.

Unser ganzes Team war mit dem Turnier sehr zufrieden.

Turnier der Voltis Bergische Höhen
06.10.2018

Am 6.10.2018 ging es für die Gruppe II des VSC Gut Neuhaus zum Turnier der Voltis Bergische Höhen.

Nach einer ruhigen Anfahrt starteten wir mit einer absolut zufrieden stellenden Pflicht in der unser Cnut wieder einmal Nervenstärke bewies. Eine Sirenenübung, die selbst unsere Pflichtmusik übertönte, brachte ihn keineswegs aus der Ruhe. Zufrieden gingen wir dann in die Kür und auch diese war gut!

Am Ende eines super schönen Tages landeten wir auf Platz 2 von 6. Unser Cnut wurde außerdem als bestes Pferd bewertet.

Vielen Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Tag!

Bildergalerie

Turnier beim Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt
16.09.2018

Am 16.9.18 ging es für den VSC Gut Neuhaus II zum Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt.

Total gelassen und voller Vorfreude richteten wir uns ein und wärmten uns auf. Während unseres 1. Durchganges (Pflicht) lief unser Cnut wie immer sehr sicher und entspannt. Somit konnten wir gute Leistungen zeigen.

Mit einem zufriedenen Gefühl genossen wir - besonders Cnut - unsere wohlverdiente Pause. Dann ging es für uns weiter mit der Kür. Dieses Mal ohne größere Patzer oder kleine Stürze, konnten wir all das zeigen, was wir die letzten Wochen fleißig geübt hatten. Alle waren super erleichtert und sehr froh, dass es so gut verlaufen ist.

Bei der Siegerehrung belegten wir leider nur den letzten Platz mit einer Endnote von 4,856. Somit fuhren wir mit einem etwas traurigen, aber auch glücklichen Gefühl nach Hause, denn wir waren sehr stolz auf unsere Leistungen und besonders auf unseren Cnut.

Neues Voltigierpferd
08.09.2018

Danoeska unser „Pudding Pony“ (Dany Sahne) oder auch einfach „Dana“ gennant ist unsere neue Stute. Sie ist 10 Jahre alt und ca. 170cm groß.

Derzeit ist sie in der Ausbildung mit unserem Team VSC III und entwickelt sich prächtig. In Zukunft soll sie sowohl als Nachwuchs Pferd als auch als Turnierpferd eingesetzt werden. Wir haben jetzt eine anspruchsvolle und zierliche Dame (im Vergleich zu unseren Riesen) im Stall. Sie hat sich gut eingewöhnt und wir möchten sie nicht mehr missen.

Wir freuen uns schon auf die kommende Zeit.

Ferienspiele in den Herbstferien
13.06.2018

In der ersten Woche der Herbstferien finden bei uns auf dem Gut Neuhaus wieder Ferienspiele statt.

Anmeldung bei Hannah Lee unter: hg@voltigieren-aachen.de

Voltigierturnier in Lobberich
02.06.2018

Am 2. Juni ging es für den VSC Gut Neuhaus II zum Turnier nach Lobberich.

Sowohl die Pflicht als auch die Kür lief etwas chaotisch ab. Für 3 von 8 Voltis war es der erste Start überhaupt und für die Mannschaft das erste Turnier in der Leistungsklasse L.

Am Ende landeten sie auf dem 4. Platz, mit einer Wertnote von 5,224. Die Erhaltungsnote haben sie somit schon auf dem ersten Turnier erreicht.

VIELEN DANK an die Helfer und den ausrichtenden Verein!!

Herzlichen Glückwunsch!

Balearische Meisterschaften
20.05.2018

Vergangenes Wochenende durfte Isa aus unserer Erwachsenen-Gruppe an den Balearischen Meisterschaften auf Mallorca teilnehmen. Gerichtet wurde sie vom internationalem Richter Dalibor Blazek und erreichte in Pflicht und Kür insgesamt die Wertnote 6,3.

Wir freuen uns mit ihr über den Sieg in der Klasse E/A

Herzlichen Glückwunsch!

Ferienspiele in den Sommerferien (ausgebucht)
01.05.2018

In der ersten, der fünften und der letzten Woche der Sommerferien finden bei uns auf dem Gut Neuhaus wieder Ferienspiele statt.

Anmeldung bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de

Nähere Infos finden Sie hier: Ferienspiele Aachen

Ferienspiele in den Osterferien
02.03.2018

In den Osterferien bieten wir wieder Ferienspiele rund um´s Pferd an. Auf dem Programm steht jeden Tag Voltigieren und ein warmes Mittagessen im Restaurant auf dem Gut Neuhaus.

Darüber hinaus lernen die Kinder vieles über den Umgang mit dem Pferd, Fütterung & Haltung... und natürlich wird viel gespielt und der Spaß steht im Vordergrund!

Für Kinder, die in Aachen Stadt wohnen gibt es wieder geförderte Plätze.

Anmeldung und nähere Informationen bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de

Voltigierturnier in Meerbusch
18.09.2017

Gestern ging es für unsere Mannschaft VSC Gut Neuhaus IV zum ersten Turnierstart in dieser Saison. Mit 4,9 Punkten landeten sie auf dem 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

VIELEN DANK an die Helfer und den ausrichtenden Verein!!

Deutsche Jugendmeisterschaften 2017 in Aachen
11.09.2017

Vom 7.-10.9. fanden die Deutsche Jugendmeisterschaften in Aachen statt.

Aus unserem Verein konnte sich Fynn Bading qualifizieren, um das Rheinland zu vertreten. Im ersten Umlauf wurde er sechster und konnte so ins Finale einziehen. Mit 6,895 Punkten blieb er knapp auf dem 6. Platz. Er hat eine tolle Leistung gezeigt.

Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem CHIO Gelände
04.09.2017

Vom 7. bis zum 10. September 2017 findet in der Albert-Vahle-Halle auf dem CHIO-Gelände die Deutsche Jugendmeisterschaft im Voltigieren statt.

Wir wünschen Fynn viel Erfolg!

Ferienspiele in den Herbstferien
13.06.2017

In der ersten Woche der Herbstferien finden bei uns auf dem Gut Neuhaus wieder Ferienspiele statt.

Anmeldung bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de

Ferienspiele in den Sommerferien (ausgebucht)
22.05.2017

In der ersten und letzten Woche der Sommerferien finden bei uns auf dem Gut Neuhaus wieder Ferienspiele statt.

Nähere Infos finden Sie hier: Ferienspiele Aachen

Anmeldung bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de.

Voltigierturnier in Frechen
22.05.2017

Am letzten April Wochenende (28-30.04.2017) fand in Frechen die erste Sichtung statt. Am sonnigen Samstag, dem 29. ging die Gruppe VSC Gut Neuhaus - Außenstelle Raffelsbrand - in der Leistungsklasse L an den Start. Die Voltigierer belegten nach einer sehr ordentlichen Leistung den 2. Platz mit einer Endnote von 6,219.

Am ebenfalls sonnigen Sonntag ging es für Fynn mit dem Einzel in der Leistungsklasse Junior weiter. Fynn belegte nach einer sehr ordentlichen Pflicht und einer schönen Kür den 4. Platz mit einer Endnote von 7,187.

Herzlichen Glückwunsch!

Rheinische Junior Trophy
29.03.2017

Am 26.3. nahm Birte bei der rheinischen Junior Trophy Einzelvoltigieren 2017 teil. Sie startete in WBO A und konnte den Wettbewerb mit einer tollen Note von 6,833 für sich entscheiden.

Weiter so!

Voltigierturnier in Spelle
25.03.2017

Am 19.03.2017 ging die L-Gruppe des VSC Gut Neuhaus Außenstelle Raffelsbrand in Spelle an den Start. Dort siegte die Gruppe mit Abstand und bekam für ihre Leistung eine 5,926.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonauftakt!

Ferienspiele in den Osterferien
02.03.2017

In den Osterferien bieten wir wieder Ferienspiele rund um´s Pferd an. Auf dem Programm steht jeden Tag Voltigieren bzw. Reiten und ein warmes Mittagessen im Restaurant auf dem Gut Neuhaus. Darüber hinaus lernen die Kinder vieles über den Umgang mit dem Pferd, Fütterung & Haltung... und natürlich wird viel gespielt und der Spaß steht im Vordergrund! Für Kinder, die in Aachen Stadt wohnen, gibt es wieder geförderte Plätze.

Anmeldung und nähere Informationen bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de

Weihnachtsgrüße
24.12.2016

Liebe Voltis, Liebe Eltern,

wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen sanften Rutsch in Neue Jahr! Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2017 mit euch, mit viel Spaß und Engagement für den Sport.

Euer VSC Team

Jagd & Pferd
11.12.2016

Am Sonntag den 11.12.2016 durfte unsere Gruppe VSC Gut Neuhaus III am Volti-Bock-Show-Cup auf der Messe „Jagd und Pferd“ teilnehmen.

Alle Teilnehmer zeigten eine selbst zusammengestellte Kür auf dem Holzpferd, die eine Länge von 5 Minuten haben durfte. Unsere Mädels haben sich für das Thema „Alice im Wunderland“ entschieden und zeigten in kreativen Kostümen eine tolle Kür. Am Ende belegten sie gegen eine starke Konkurrenz den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Voltigierturnier in Dingden
29.10.2016

Am 29.10. waren wir mit unserer Gruppe VSC Gut Neuhaus II auf dem letzten Turnier für diese Saison.

Bei wunderschönem Herbstwetter und bester Laune aller Beteiligten belegte die Gruppe nach einer tollen Pflicht und einer sehr schönen Kür den 1. Platz mit 5,594 Punkten. Unser Cnut zeigte sich natürlich wieder von seiner besten Seite. Damit ist die Gruppe in die nächste Leistungsklasse aufgestiegen und wir können uns nun im Wintertraining auf die neuen Herausforderungen konzentrieren.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere fleißigen Helfer und natürlich an den Veranstalter für das gut organisierte Turnier und die freundliche Atmosphäre.

Auf geht´s ins Wintertraining

Voltigierturnier in Gladbeck
09.10.2016

Am 9. Oktober waren wir mit den Teams VSC IV und VSC III beim RV Gladbeck auf einem Turnier. Wie immer ging es sehr früh los.

In der Pflicht konnten beide Gruppen gute Leistungen zeigen. In der Kür war unser Wimpie leider etwas nervös. Die Gruppe konnte die Kür aber mit viel Ruhe gut präsentieren und belegte am Ende den 4. Platz der A-Gruppen.

Unser Cnut zeigte sich in der Prüfung gewohnt gelassen und die Kür lief ohne Probleme. Die Gruppe erreichte (mit hauchdünnem Abstand) Platz drei der L-Gruppen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und vielen Dank an unsere fleißigen Helfer!!!!

Ferienspiele in den Herbstferien

In den Herbstferien bieten wir wieder Ferienspiele rund um´s Pferd an. Auf dem Programm steht jeden Tag Voltigieren und ein warmes Mittagessen im Restaurant auf dem Gut Neuhaus. Darüber hinaus lernen die Kinder vieles über den Umgang mit dem Pferd, Fütterung & Haltung... und natürlich wird viel gespielt und im Vordergrund steht der Spaß!

Anmeldung und nähere Informationen bei Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de

Voltigierturnier Bergische Höhen
10.09.2016

Am Samstag, den 10.09.2016 ging die Turniersaison für uns weiter. Natürlich starteten wir wieder ganz früh. Den Sonnenaufgang erlebten wir wieder mal auf der Autobahn! :-) Bei wunderschönem Wetter empfing uns der LZRV Bergische Höhen.

Die Gruppen VSC II (mit Cnut) und IV (mit Wimpie) gingen beide in der LK A an den Start. VSC II konnte mit 5,875 (Aufstiegsnote) den ersten Platz belegen. VSC IV belegte knapp den 5. Platz mit 4,829. Wimpie zeigte sich noch sehr nervös, wodurch es für die Gruppe in der Kür doppelt anstrengend war.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön an den LZRV Bergische Höhen für ein tolles Turnier!

Ferienspiele in den Sommerferien

Die Sommerferien in NRW sind schon wieder vorbei. Wir blicken zurück auf 4 Wochen Ferienkurse, in denen rund 80 Kinder und Jugendliche zwischen 3 & 14 Jahren bei uns auf dem Gut Neuhaus in Aachen teilgenommen haben. Auf dem Plan standen Grundkenntnisse im Umgang & der Kommunikation mit dem Pferd und vieles über Fütterung & Haltung. Dazu jeden Tag Voltigieren, ein leckeres Mittagessen und natürlich ganz viel Spaß!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse in den Herbstferien und wünschen allen einen guten Start in den Schulalltag!

Voltigierturnier RuFV Lützow
Juli 2016

Am Sonntag ging die Gruppe VSC Gut Neuhaus III wieder an den Start. Um 06:30 Uhr (eine sehr humane Zeit für uns) ging es los, nach Hamminkeln zum RuFV von Lützow.

Die Pflicht lief gut und die meisten waren weitestgehend zufrieden. Nach der Kür sah man dann nur noch strahlende Gesichter, weil alles gut geklappt hat. Unser Cnut war wieder mal brav und gelassen und wir haben weitere Anregungen erhalten, an denen wir arbeiten können.

Am Ende belegte die Gruppe den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Ein großer Dank gilt wieder mal allen Helfern und unserem Fotografen Peter Behrens für die tollen Bilder!

Rheinische Meisterschaften im Voltigieren

Gestern startete die Mannschaft VSC Gut Neuhaus III auf den Rheinischen Meisterschaften in Leverkusen.

Schon ganz früh ging es los. Nach der Pflicht war die Mannschaft mit 5,204 Punkten (knapp) auf dem dritten Platz. Nach einer sehr guten Kür konnte die Gruppe mit 5,487 Punkten bis auf den ersten Platz der L-Gruppen klettern. Unser Cnut hat sich wieder mal ganz toll präsentiert und war absolut gelassen.

Trotz des Wetters war es ein schönes Turnier und wir hatten viel Spaß! Herzlichen Glückwunsch!!!

Danke an den ausrichtenden Verein und unsere fleißigen Helfer!!!

Voltigierturnier in Voerde

Gestern ging es für die Gruppen II & IV vom VSC Gut Neuhaus zum Turnier nach Voerde. Leider konnte die Gruppe IV nicht starten, da unser Wimpie mit einem dicken Bein vom Anhänger kam.

Bei der Mannschaft II lief es in der Pflicht (trotz flatternder Taube in der Halle) sehr gut. In der Kür ging es ähnlich gut weiter. Schweißgebadet und glücklich belegte die Mannschaft den 1. Platz mit 5,796 Punkten. Glückwunsch zum 1. Platz und zur Aufstiegsnote!!

Beim nächsten Mal können dann hoffentlich beide Mannschaften starten.

Zeiteinteilung für das 6. Gruppentreffen VSC 2016

Die Zeiteinteilung für das 6. Gruppentreffen VSC 2016 ist da: Zeiteinteilung als pdf

Gruppentreffen 2016

Liebe Voltigierer, liebe Eltern,
am 22.5. findet der diesjährige Voltitag statt, das ist unser breitensportliches Turnier. Dazu werden am Tag und in der Vorbereitung viele helfende Hände gebraucht. Die Kinder, die als Turnierteilnehmer mitmachen möchten, müssen sich dazu verbindlich bei ihren Trainern anmelden.
Das geht am besten per Mail an Hannah Lee unter hg@voltigieren-aachen.de.